Rückblick: HTWG TechDay

Flyer

Video: Testfahrt1

Video: Zusammenfassung Techday

Wir freuen uns, von einer Veranstaltung zur Studienorientierung berichten zu dürfen, zu der die Schülerinnen und Schüler der 10. – 12. Klassen eingeladen waren. Die Veranstaltung selbst wurde vom Schülerforschungszentrum Singen und der HTWG Konstanz ausgerichtet.

Der HTWG Tech-Day gab den Schülern und Schülerinnen mit technischen Interesse einen ersten Einblick in ingenieurtechnische Studiengänge und Berufe. Sie sollten mit praktischen Erfahrungen erleben, was diese Berufe ausmacht und was Sie in einem solchen Studium erwartet. Die Veranstaltung teilte sich in zwei Tage auf:

Tag 1 (Mittwoch – 20.10.2021; 8:30 – 17:00 Uhr, SFZ Singen):
An diesem Tag führten die Schülerinnen und Schüler am SFZ Singen, in Gruppen eingeteilt, ein kleines Entwicklungsprojekt durch. Hierbei wurden Sie von zwei Studierenden der HTWG, sowie einem Professor und einer Professorin betreut. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Einblick in den Maschinenbau als Fachgebiet und konnten in gelöster Atmosphäre Fragen zum Studium und auch zum Beruf stellen. Entwickelt und gebaut wurde ein kleines Fahrzeug, mit dem am Ende des Tages ein Rennen zwischen den Gruppen ausgetragen wurde.

Tag 2 (Mittwoch – 27.10.2021; 14:30 – 17:00 Uhr, HTWG Konstanz):

Die Schülerinnen und Schüler welche nach Tag 1 mehr erfahren möchten, waren eingeladen die HTWG Konstanz direkt zu besuchen und einen ersten Eindruck vom Campusleben zu erhalten. In einem Workshop gab es eine Orientierung zum Studium, wobei die Frage erörtert wurde, ob ein ingenieurtechnisches Studium überhaupt geeignet ist, oder eben nicht. Zusätzlich wurden verschiedene Einrichtungen der Hochschule, wie z.B. das Labor für Strömungsmaschinen und Energietechnik, besucht.
Am Ende der zwei Tage sollen die Schülerinnen und Schüler genügend Eindrücke gesammelt haben um für sich entscheiden zu können, ob diese Berufsrichtung für sie in Frage kommt oder auch nicht.
Teilnehmen konnten die Schüler und Schülerinnen entweder als Gruppe bzw. Kurs aus der Schule oder falls das für die entsprechenden Lehrerinnen oder Lehrer nicht in Frage kommt, war auch eine individuelle Teilnahme einzelner Schülerinnen oder Schüler möglich.

Kontaktpersonen:
SFZ Singen: Horst Scheu – info@sfz-singen.de
HTWG Konstanz: Prof.Dr. Peter Stein – peter.stein@htwg-konstanz.de