Rennteam Stuttgart besucht SFZ

Am Montag, 27.02.2023 waren vier Studenten der Fachrichtung Fahrzeugtechnik an der Universität Stuttgart zu Gast am Schülerforschungszentrum Singen. Vincent Hettwer, Marco Meinicke, Yannick Braun und Yannik Detmers gehören dem Rennteam Stuttgart an, das mit selbstgebauten Fahrzeugen an internationalen Wettbewerben der Formula Student teilnimmt und zu den erfolgreichsten Teams weltweit gehört. Im Gepäck hatte das Team einen echten Rennwagen der Formula Student aus dem Jahr 2015.

Über 100 interessierte Schülerinnen und Schüler des Hegau-Gymnasiums, des Friedrich-Wöhler-Gymnasiums und der Hohentwiel-Gewerbeschule nahmen die Gelegenheit wahr, aus erster Hand den Ablauf einer solchen Rennserie und dazu MINT-Berufe rund um das Thema Automobilbau kennenzulernen.

Von links: Vincent Hettwer, Marco Meinicke, Yannick Braun, Yannik Detmers
Auf dem Schulhof der Tittisbühlschule

Zunächst haben die angehenden Ingenieure in einem halbstündigen Vortrag von ihrem Einsatz bei der Planung, Entwicklung und Erprobung eines Rennwagens bis hin zur Durchführung der Rennen berichtet.

Anschließend konnten am praktischen Beispiel des ausgestellten Rennwagens konnten technische Details und Fragen erörtert werden, z.B. zur Ausführung des ausladenden Heckflügels, der Anpassung des Getriebes, zum Einsparen von Gewicht oder der optimalen Reifengröße. Neben einigen Fachgesprächen wurden viele Fragen zu möglichen Praktika im Rennteam und zu passenden Studiengängen gestellt. Insgesamt ein erfolgreicher und begeisternder Tag, der bei so manchen Schülern weiteres Interesse an Ingenieursstudiengängen weckte.