Workshop 3D-Druck

Am 06.03.2023 fand ein aufregender 3D-Druck-Workshop für die Klasse 5a des Friedrich-Wöhler-Gymnasiums statt. In diesem Workshop hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre eigenen Schlüsselanhänger zu entwerfen und auszudrucken, sowie mehr über die Modellierung von Körpern und deren mathematischen Eigenschaften zu lernen.

Zu Beginn des Workshops erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in die Software Tinkercad zur Erstellung von 3D-Modellen und hatten dann die Möglichkeit, ihre eigenen Schlüsselanhänger zu entwerfen. Nachdem die Modelle erstellt wurden, wurden sie auf den 3D-Drucker geladen und ausgedruckt. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert, ihre eigenen Entwürfe in den Händen zu halten und zu sehen, wie ihr Design zum Leben erweckt wurde.

Mittels der Software Tinkercad wurden anschließend ein vorgegebener Körper modelliert und die Eigenschaften der mathematischen Grundkörper untersucht.

Der Workshop wurde von der Universität Konstanz evaluiert, um sicherzustellen, dass er den Schülerinnen und Schülern ein sinnvolles und pädagogisches Erlebnis bietet. Wir freuen uns die Ergebnisse der Evaluation in unser Workshopangebot einfließen zu lassen um dadurch die Lernwirksamkeit zu erhöhen.

Insgesamt war der 3D-Druck-Workshop eine großartige Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Wöhler-Gymnasiums. Sie hatten die Möglichkeit, ihre eigenen Designs zu erstellen und ihre Kreativität zu entfalten, während sie gleichzeitig wertvolle Einblicke in die Welt des 3D-Drucks und der mathematischen Modellierung erhielten. Wir hoffen, dass diese Erfahrung dazu beigetragen hat, das Interesse und die Leidenschaft der Schülerinnen und Schüler für die Naturwissenschaften und die Technologie zu wecken und zu fördern.