Besuch von Kultusministerin Schopper

Kurz vor den Sommerferien besuchte die Baden-Württembergische Kultusministerin Theresia Schopper auf Einladung der Landtagsabgeordneten Dorothea Wehinger unser SFZ. Sie zeigte sich sehr beeindruckt von den Arbeiten, die die jungen Forscherinnen und Forscher vorstellten.

Im nachfolgenden Gespräch mit Jugendlichen, Bürgermeisterin Seifried, dem SFZ-Vorstand und Schulleiterinnen wurde unter anderem die Ressourcenfrage angesprochen. Ministerin Schopper zeigte Verständnis für einen höheren Bedarf, betonte aber auch die Notwendigkeit einer Abwägung mit dem Bedarf der Schulen, wo ebenfalls naturwissenschaftliche Lehrkräfte knapp sind.

Auch der Einsatz von Studierenden gestaltet sich schwierig angesichts ungeklärter Versicherungsfragen. Hier sicherte die Ministerin eine juristische Klärung zu, die es angehenden Lehrkräften ermöglicht, Erfahrungen in der Betreuung von Jugendlichen zu sammeln.