Programmieren lernen mit dem Calliope mini und Calli:Bot

In unserem Schülerforschungszentrum haben von Januar bis Februar 18 Kinder, darunter acht von der Hector Academie Radolfzell, einen praxisnahen Technik-Workshop erlebt. Unter dem Motto “Entdecke mit uns die Welt der Technik!” wurden Grundlagen des Programmierens spielerisch vermittelt. Mit Werkzeugen wie dem Calliope mini und dem Calli:Bot wurden den Teilnehmenden die Türen zu eigener Kreativität und technischem Verständnis geöffnet.

Die Kinder hatten die Möglichkeit, sowohl vorgegebene Projekte zu programmieren als auch den Roboter Calli:Bot nach eigenen Ideen „tanzen“ zu lassen. Dieser Ansatz, eigene Ideen zu realisieren, traf auf begeisterte Resonanz. Die Veranstaltung bewies, wie die Verbindung aus Spaß und Lernen das Interesse an technischen Themen wecken kann.

Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv, was die gelungene Vermittlung und die Freude am Lernen unterstreicht. Kommentare wie “Vielen Dank, der Kurs hat Spaß gemacht und ich fand ihn richtig gut!” zeigen den Mehrwert solcher Bildungsangebote.

Zusammenfassend bot der Workshop eine erfolgreiche Kombination aus Wissensvermittlung und dem Wecken von Neugier und Kreativität. Wir freuen, dass wir damit einen Beitrag leisten konnten Grundschulkinder frühzeitig für Technik zu begeistern und Ihnen Möglichkeiten des Programmierens aufzuzeigen.

Wir freuen uns auf den nächsten Workshop im Juni/Juli der jetzt schon ausgebucht ist.