Toller Erfolg beim Landeswettbewerb “Schüler experimentieren”

Schüler-Trio sammelt mit seinem Picker-Projekt Preise auf dem Landeswettbewerb Schüler experimentieren

Pius Lohwasser, Samuel Zenker und Nikita Brauer (alle 12 Jahre alt) besuchen die 6. Klasse des Hegau-Gymnasiums und entwickeln seit über einem Jahr am Schülerforschungszentrum Singen ihren „Picker“. Wer kennt sie nicht, die Automaten, die es einem nach Münzeinwurf erlauben, für 30 Sekunden einen Greifarm zu bewegen, um damit einen Plüschbären oder eine einfache Uhr zu angeln. Genau eine solche Apparatur bauten die drei Jungs: nach dem Münzeinwurf tickt die Uhr und mittels Joysticks lässt sich ein Greifarm präzise in einer Box mit Holzplättchen positionieren. Anstelle von Greiffingern werden die Plättchen pneumatisch gehalten und in die Ausgabe geführt.

Mit dieser Apparatur traten die drei Schüler erstmalig auf dem Wettbewerb Jugend forscht an. Dort nahmen sie in der Juniorsparte Schüler experimentieren (bis 14 Jahre) im Fachgebiet Technik teil. Die Jungs wurden ständig von anderen Wettbewerbsteilnehmern und Schülern umringt, konnte man doch, je nach Zahl und Farbe der so eingesammelten Plättchen, reale Preise in Form von Süßigkeiten gewinnen.

Nach ihrem Sieg auf dem Regionalwettbewerb in Tuttlingen im Februar nahmen die drei auf dem Landeswettbewerb Schüler experimentieren teil, der am 11. Und 12. Mai in der Volksbankmesse in Balingen ausgerichtet wurde. Dabei errangen Sie einen respektablen dritten Platz. Neben der Urkunde und dem Preisgeld haben sie noch den Sonderpreis Lego Learning Kits, gestiftet von der Firma Conrad Electronic, gewonnen. Das freut auch Projektbetreuer Martin Stübig, Lehrer am Hegau-Gymnasium und einer der Standortleiter des Schülerforschungszentrum Singen, der an der Siegesfeier ebenfalls teilnahm.

Die Jungs ruhen sich aber nicht auf ihren verdienten Lorbeeren aus, sondern arbeiten weiter an ihrem neuen Projekt – ein künstlicher Hund. Dazu gehen sie inzwischen zweimal wöchentlich ans nahe Schülerforschungszentrum Singen, dass ihnen neben einer umfangreichen Materialsammlung auch 3D-Drucker zur Verfügung stellt, mit denen sie bisher nichtexistierende Teile passgenau selbst bauen können. So wurden zum Wettbewerb eigens Münzen (Picker-Taler) gedruckt, die in den Münzschlitz des Pickers eingeworfen werden konnten.