Erfolge bei der Solar Boat Challenge der HTWG Konstanz

Am 20.07.2023 fand die jährliche Solar Boat Challenge an der HTWG Konstanz statt. Die selbstgebauten Boote wurden dabei alleinig durch den Strom von Solarzellen angetrieben und mussten eine 15m lange Strecke überwinden. Das Schülerforschungszentrum Singen unterstützte dabei insgesamt vier Schülerteams verschiedenen Singener Schulen.

Während in der Kategorie “Kreative Konstruktion” ein aufwendiges Modell der sinkenden Titanic zu überzeugen wusste, waren die Rennen in der Kategorie “Geschwindigkeit” von Spannung und Dramatik geprägt.

Zwischen den Renndurchläufen wurde unter Zeitdruck am Schwerpunkt des Bootes getüftelt, Antriebsschrauben ausgetauscht und kleineren Schäden repariert, um die letzten Zehntelsekunden herauszuholen. In denkbar knappen Finaldurchläufen belegten Teams des SFZ Singen die Plätze 1 und 2.

Wir gratulieren den teilnehmenden Schüler*innen für ihre tollen Erfolge und freue uns über eine rege Teilnahme im nächsten Jahr.