Workshop Mobilitätsbewusstsein – der erste Schritt zum Handeln 14. März 2023

Leider ist keine Anmeldung mehr möglich, alle Plätze sind bereits belegt!

Prof. Dr.-Ing. Wolf-Stephan Wilke
Workshop mit Schülerinnen und Schülern ab Klasse 9
am Dienstag, dem 14. März, 18:00 – 19:30 Uhr
im Schülerforschungszentrum (SFZ) Singen am Hohentwiel

In Kooperation mit dem Hegau-Bodensee-Seminar

Dieser interaktive Workshop wendet sich an SchülerInnen, die ein stärkeres Bewusstsein für ihre Mobilität entwickeln und daraus individuelles Handeln ableiten möchten. Weshalb wollen oder müssen wir uns eigentlich fortbewegen? Wir erarbeiten uns einige physikalische Grundlagen und analysieren zusammen die Mobilitätsstruktur in Deutschland. Dann überlegen wir uns, wohin wir die Mobilitätsentwicklung gerne steuern würden und wer uns dabei wie unterstützen könnte.
TeilnehmerInnen sollten etwas physikalische Grundkenntnisse aus dem Bereich der Mechanik mitbringen. Die Bedeutungen und Einheiten der physikalischen Größen Zeit, Weg, Geschwindigkeit, Masse, Kraft, Energie sollten bekannt sein.

Prof. Dr.-Ing. Wolf-Stephan Wilke lehrt seit 2016 an der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG). Nach einem Studium des allgemeinen Maschinenbaus an der Universität Karlsruhe (TH) und Promotion mit einer am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) in Freiburg i.Br. erstellten Arbeit lebt er mit seiner Familie seit über 30 Jahren am Bodensee. 25 Jahre Industrietätigkeit in der Schweiz und in Konstanz haben zu innovativem Denken, gepaart mit Realismus und Pragmatismus geführt. Ein in dieser Zeit absolviertes nebenberufliches Studium zum Betriebswirt VWA rundet sein Profil ab.

Bericht im Südkurier vom 19. März 2023