Wie kann man Kinder in Kitas oder Grundschulen schon in diesem frühen Alter für Informatik sensibilisieren und vor allem ihre Neugierde zu diesem Thema wecken? Das wollten neun Pädagoginnen aus Kindertagesstätten und ähnlichen Einrichtungen im Landkreis Konstanz im Schülerforschungszentrum Singen erfahren.
In Zusammenarbeit mit der bundesweiten Stiftung „Kinder forschen“ gab der SFZ-Standortleiter und zertifizierte Trainer Karl Laber, Anregungen und Beispiele, wie man dieses Thema auch in Kitas und Grundschulen spielerisch vermitteln kann.
An fünf Lernstationen durften die Pädagoginnen selbst kleine Aufgaben durchspielen, welche sie dann in ihrer Einrichtung in geeigneter Form mit den Kindern praktizieren.
Beim Thementisch „Optimieren“ musste zum Beispiel mit einem einfachen Faden der kürzeste Weg, angelehnt zum Beispiel an die Aufgabe eines Postboten, gefunden werden. Oder wie verteilt man in einer Stadt Eiswagen, damit die Kinder möglichst kurze Wege gehen müssen, um sich ein Eis zu holen? „Streng geheim“ wurde es bei einem weiteren Thementisch wo mittels Codierscheibe oder Rolle geheime Nachrichten verschlüsselt und wieder entschlüsselt werden können. Was ist schneller oder wer ist schwerer, lautete die Fragestellung beim Thema „Sortieren“, was anhand eines großen Sortiernetzwerkes mit den Teilnehmerinnen sehr anschaulich verwirklicht wurde. In Anlehnung an die sequenzielle Abarbeitung eines Programmes durften die Pädagoginnen bei „Eins nach dem anderen“ selbst nach Anleitung einen Papierflieger falten und einen alltäglichen Ablauf als Programmablauf beschreiben
Zum Abschluss bedankte sich Karl Laber für das großartige Engagement der Teilnehmerinnen und gab noch einen kurzen Einblick in die Fortbildung „Informatik entdecken – mit Computer“, welche im kommenden Jahr angeboten wird.